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Insolvenzrecht

Guten AbendJA: In welchem Bundesland...

Gelöst • Antwort-/Wartezeit 3 Minuten

8. Jun 2020

Guten Abend
JA: In welchem Bundesland leben Sie?
Customer: NRW
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: ich habe ein frage zu einem schufa eintrag
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8. Jun 2020

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Anwalt Antworten
8. Jun 2020
Kianusch Ayazi
Kianusch Ayazi
Rechtsanwalt

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

habe Sie vielen Dank ***** ***** Anfrage. Gerne helfe ich Ihnen.

Wie kann ich Ihnen konkret behilflich sein? Bitte formulieren Sie Ihre Rechtsfrage, zu der ich Sie beraten darf.

Sofern Sie wünschen, stehe ich Ihnen der Einfachheit halber gerne fuer ein telefonisches Beratungsgespräch zur Verfügung. Buchen Sie dieses gern als Premium-Service hinzu.

Mit freundlichen Grüßen

- Rechtsanwalt -

8. Jun 2020
Kundenantwort
8. Jun 2020
Hallo - ich habe einen neuen SCHUFA Eintrag resultierend aus einer Kündigung meiner AMEX Kreditkarte. Jetzt habe ich heute einen Kredit bei der Postbank beantragt, das hat auch funktioniert und will die Summe in den kommenden 2 Wochen begleichen. Der Eintrag lautet
Abwicklungskonto
Kontonummer***********Saldo Fälligstellung
Kontonummer bei Fälligstellung***********Gemeldeter Forderungsbetrag
6.951 Euro
Ist das jetzt schon ein negativer Eintrag und kann man diesen direkt löschen lassen nach der Zahlung?
DANKE IHNEN
Gruß
Patrick Langer
8. Jun 2020
Anwalt Antworten
8. Jun 2020
Kianusch Ayazi
Kianusch Ayazi
Rechtsanwalt

Vielen Dank ***** ***** Nachricht.

Haben Sie sich denn zuvor mit dem Forderungsbetrag im Zahlungsverzug befunden?

8. Jun 2020
Kundenantwort
8. Jun 2020
Ich bin seit ca. Anfang April im Verzug. Die Kündigung habe ich bekommen und zeitgleich ein Schreiben der Anwaltskanzlei der AMEX. Es gibt aber noch keinen Mahnbescheid oder ähnliches. Ich habe dem Anwalt geschrieben, dass ich mit meiner Hausbank in Kontakt bin wegen eines Kredits, das hat wie gesagt heute geklappt und ich warte jetzt auf die Auszahlung. Ich bin eben nach Hause rein und habe online erstmals den Eintrag der AMEX in der Schufa gesehen. Mich hat schon gewundert, dass mein Postbankberater dazu heute nichts erwähnt hat.
8. Jun 2020
Kundenantwort
8. Jun 2020
ist das denn kein negativer Eintrag? den meine Tagesbönitat des Scores ist total im Keller
8. Jun 2020
Anwalt Antworten
8. Jun 2020
Kianusch Ayazi
Kianusch Ayazi
Rechtsanwalt

Ich verstehe. Vielen Dank ***** ***** Nachricht.

Wenn Sie sich mit der Zahlung in Verzug befinden, so ist der negative Schufa-Eintrag grundsätzlich rechtens.

Sie können nach Begleichung der Forderung verlangen, dass die Eintragung gelöscht wird. Dazu sieht die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vor, dass Sie eine Löschung verlangen können, wenn Sie hieran ein überwiegendes Interesse haben.

Dabei wird davon ausgegangen, dass die Schufa fuer einen Zeitraum von drei Jahren ab der Tilgung der Forderung ein überwiegendes Interesse an der Beibehaltung des Eintrages hat. Nach drei Jahren können Sie den Eintrag löschen lassen.

Nur in Ausnahmefällen lässt sich evtl. vertreten, dass Sie bereits früher ein ueberwiegendes Interesse haben, z.B. wenn der Eintrag Sie in Ihrer Lebensführung erheblich beeinträchtigt. Erfahrungsgemäß muessten Sie dann jedoch Ihren Loeschungsanspruch mithilfe von Anwalt und Gericht gegen die Schufa durchsetzen, da vor Ablauf von drei Jahren eine freiwillige Löschung kaum erwartet werden kann.

8. Jun 2020
Anwalt Antworten
8. Jun 2020
Kianusch Ayazi
Kianusch Ayazi
Rechtsanwalt

Konnte ich Ihnen damit behilflich sein?

Bitte geben Sie eine Bewertung (3-5 Sterne) durch Anklicken der Bewertungssterne ab. Vielen Dank!

8. Jun 2020
Anwalt Antworten
8. Jun 2020
Kianusch Ayazi
Kianusch Ayazi
Rechtsanwalt

Sind noch Rückfragen offen geblieben? Dann stellen Sie diese gern. Andernfalls geben Sie bitte eine Bewertung (3-5 Sterne) durch Anklicken der Bewertungssterne ab. Vielen Dank.

8. Jun 2020
Kundenantwort
8. Jun 2020
Also handelt es sich hier um einen negativen Eintrag der mich auf jeden Fall drei Jahre mit einer schlechten Bonität begleiten wird?
8. Jun 2020
Anwalt Antworten
8. Jun 2020
Kianusch Ayazi
Kianusch Ayazi

Das ist korrekt - dies ist leider die Rechtslage zu Schufa-Einträgen.

Konnte ich Ihnen damit behilflich sein?

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Kunden Bewertung:
Kianusch Ayazi
Kianusch Ayazi
Rechtsanwalt
Nur durchschnittliche Fragen €42
Juristischer Mitarbeiter at ProfDrPannenRAe
8. Jun 2020
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